Toni Feigl 65 Jahre Mitglied

Beim Kolpinggedenktag wurde unser Ehrenmitglied Toni Feigl für seine 65 jährige Mitgliedschaft  und für sein bemerkenswertes Kolping Engagement geehrt.

Er stammt aus St.Pölten und kam als 23 jähriger nach Vorarlberg. Seit dem 1.1.1958 ist er Mitglied von Kolping Bregenz und wohnte als junger Mann im Kolpinghaus.

Sogleich engagierte er sich bei Kolping, wurde 1959 Senior der Gruppe Kolping und 1963 auch Landes-Senior Vorarlberg.  In seine Funktionärszeit fiel auch die 100 Jahr-Feier mit einem großen Kolpingfest.

In den Jahren 1961 und 1962 fanden unter seiner Leitung das vielbeachtete Forum der Jugend statt, sowie eine große Veranstaltungsreihe mit Referaten und anschließendem Tanzabend.

In den Siebziger-Jahren kam es zu großen Veränderungen in der Bewohnerstruktur des Kolpinghauses als Gesellenhaus und Arbeiterwohnheim.

Mit großen Anstrengungen wurde dann Mitte der Achtziger-Jahre das Gesellenhaus in ein Haus für „betreutes Wohnen“ umgewandelt. Toni war damals viele Jahre Obmann des Bau-Ausschusses und Aufsichtsrates, sowie im Wirtschaftsvorstand und verfasste  zahlreiche Artikel für die Vorarlberger Zeitungen.

Sehr große Verdienste erwarb sich Toni Feigl, als er zusammen mit Adi Baldreich und Egon Pehr die große Katastrophe 1999 bzw. 2000 mit guten Konzepten verhindern konnte. Die geglückte Sanierung des Kolpinghauses hat uns ein gutes Erbe hinterlassen.

Seit 2014 ist Toni Feigl Ehrenmitglied der Kolpingsfamilie Bregenz. Die Kolping Österreich Präsidentin Christine Leopold überreichte ihm auf Grund seiner besonderen Verdienste in Wien die Goldene Ehrennadel von Kolping Österreich.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft überreichte ihm das Präsidium Bregenz die Dankesurkunde und die Goldene Kolpingnadel mit Stern.

Wir danken ihm sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz!

Kolping Bregenz