Kolping Soziales Netzwerk

Ehrenamtliche zum Mithelfen bei Kolping Bregenz gesucht – Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Kolpingsfamilie Bregenz gibt es bereits seit rund 160 Jahren. Schon 1928 wurde das heute bekannte Kolpinghaus eröffnet. Vieles hat sich seitdem getan. Aber eines bleibt immer gleich: Kolping Bregenz ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Aktuell ist die Kolpingsfamilie auf der Suche nach Freiwilligen, die sich ehrenamtlich für den Dienst der guten Sache engagieren wollen.

Scheidung, Verschuldung, Alkohol, Jobverlust: Oft löst ein einziger Faktor eine Entwicklung aus, die, wie ein Sog nach unten, dazu führt, dass Menschen die Kontrolle über ihr Leben verlieren.

„Bei Kolping Bregenz finden Betroffene professionelle Hilfe und Angebote, um ihre physische und psychische Balance wieder zu finden“, schildert Vereinsvorsitzender Richard Winder. Entsprechend der Kernaufgabe von Kolping wird „Menschen geholfen, das Beste aus ihrem Leben zu machen – ganz egal, wie immer ihre Fähigkeiten und Ressourcen aussehen.“ Menschen würden bei Kolping Bregenz sowohl ein Zuhause als auch die Chance zur gesundheitlichen, beruflichen und sozialen Rehabilitation.

Das betreute Wohnen im Kolpinghaus Bregenz ist gekennzeichnet durch individuelle Begleitung, Wahrnehmung und Förderung der Stärken und durch eine selbstbestimmte Gestaltung des Alltags in Kreativ- und Kunstgruppen, Arbeitsprojekten und der Freizeit. Genau hier setzt das neue Freiwilligen-Projekt „Soziales Netzwerk Kolping“ an.

Soziales Engagement gefragt

„Zeit ist ein wertvolles Gut. Viele sind bereit dieses Gut zu teilen, wollen ihre Fähigkeiten und Talente für andere einbringen und zugleich Sinn und Wert für ihr eigenes Leben gewinnen. Bei Kolping Bregenz sind all die Fähigkeiten gefragt, die Menschen im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringen können“, sagt Richard Winder.

„Wir wollen mit den ehrenamtlichen Kolping-Mitgliedern, in Form des „Sozialen Netzwerkes Kolping“, die hauptberuflichen BetreuerIinnen des Kolping-hauses unterstützen“, so Winder weiter.

„Soziales Engagement hilft Menschen ihr Selbstwertgefühl zu verbessern. Wer viel gibt, bekommt viel zurück. Eine einfache Gleichung“, sagt auch Projekt-Koordinatorin Idda Schrott von der Kolpingsfamilie.

Vielseitige Hilfe gesucht

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich beim „Sozialen Netzwerk Kolping“ ehrenamtlich zu engagieren. Das Aufgabengebiet ist breit gefächert. „Nachhilfestunden, Sprachförderung, Vortrag von Reiseberichten, auch gemeinsame Spaziergänge, können Einsatzgebiete sein“, meint Richard Winder.

Mitmachen kann jeder, der sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte. „Die Einsatzmöglich-keiten, die den Interessen und Fähigkeiten der Ehrenamtlichen entsprechen, werden in einem Erstgespräch abgeklärt, in der Folge wird sichergestellt, dass sich diese in ihrem Aufgabenfeld zurechtfinden und bei der Tätigkeit ihre Wünsche und Anliegen verwirklichen können.“  Gerne können sich Interessierte auch in einem Infogespräch einen ersten Eindruck von der wertvollen Arbeit im Kolpinghaus machen. „Wir freuen uns auf alle Interessierten“, so Winder abschließend.

Facts:

Das „Soziale Netzwerk Kolping“:

•   Persönliche Kompetenzen stärken:
    Sprachförderung in Deutsch und Englisch (für den Alltag), Lebenslauf erstellen und Gespräche üben
  • Hauswirtschaftliche Versorgung:
    Einkauf von Lebensmitteln erlernen, Grundkenntnisse selbständiges Kochen erwerben, Gastgeber – gemeinsames Essen – üben, Vorbereitung für selbständiges Wohnen
  • Freizeitgestaltung:
    Gemeinsame Spaziergänge durchführen, Organisation von Vorträgen (Reiseberichten), Musizieren, Lesungen, Spiele, etc.

Kontakt:
Kolping Bregenz, Idda Schrott (Projektkoordinatorin „Soziales Netzwerk Kolping“)
Telefon: +43 / 676 / 832 405 158
Mail: kolpingsfamilie@kolping-bregenz.at