Generalversammlung

Ganz im Zeichen der Neuwahlen in den Vorstand Gruppe Kolping stand Ende April die Generalversammlung der Kolpingsfamilie Bregenz im Kolpinghaus.

Richard Winder, Vorsitzender, verwies in seinem Bericht auf 2 Schwerpunkte: die Generalsanierung Haus 2 und die Gewinnung von neuen Mitgliedern, speziell im Segment Junge Familien. Weiters wurden die aufstrebende Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Meran und die feierliche Urkundenunterzeichnung im März des vergangenen Jahres hervorgehoben. Diese Partnerschaft entwickelt sich sehr erfreulich, zumal die Meraner-Freunde auf Festspiel-Besuch in Bregenz waren und die Bregenzer einige Tage im Herbst in Meran verbringen durften. Jeweilige gemeinsame Workshops der Vorstände befassten sich mit aktuellen Themen wie Mitgliedergewinnung und zeitgemäße Kolping-Angebote. Ein weiterer Bericht galt der sehr zufriedenstellenden Entwicklung der Vereinslokal-Auslastung mit rd. 120 Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Idda Schrott, Leiterin der Gruppe Kolping, informierte über die zahlreichen Veranstaltungen in den Fachbereichen Glaube/Spiritualität, Bildung/Kultur, Blaue Couch, Sozialfonds, Sport/Gemeinschaft, Sozialaktionen, Gemeinschaft/Feiern und Junge Familien. Mit großer Freude teilte sie mit, dass in den vielen Fachbereichen rd. 50 Mitglieder laufend aktiv ehrenamtlich tätig sind.

Jan Wieczorek berichtete über eine solide Vermögenslage der Kassa Gruppe Kolping. Der Leiter des Wirtschaftsvorstands, Josef Helbok, verwies in seinen Ausführungen auf die erfolgreiche Generalsanierung Haus 2 und die positiven Bilanzabschlüsse der Kolpingsfamilie und der Kolpinghaus Bregenz GmbH. Mit dem Dank an alle Ehrenamtlichen und den Entlastungen wurde der umfangreiche Berichtsteil abgeschlossen.

Die Wiederwahl der bisherigen Leiterin der Gruppe Kolping, Idda Schrott, erfolgte ohne Gegenstimmen. Der Vorstand Gruppe Kolping wurde mit zahlreichen neuen Gesichtern beschickt und durch Fachbereichsstrukturen auf eine breitere Basis gestellt.

Der neue Vorstand der Gruppe Kolping:

Monika Dintner (Schriftfüh-rerin), Gerti Ulbing (Kassierin), Nathalie Gumprecht (Fachbereich Next Generation), Jan Wieczorek (Fachbereich Kolping Aktiv), Idda Schrott (Leiterin Gruppe Kolping), Evelyn Mörth (Fachbereich Kommunikation), Irmgard Gross (Fachbereich Bewegung und Gesundheit), Johannes Schrott (Fachbereich Bildung und Spiritualität).

Dem Vorstand gehören zusätzlich an: Richard Winder  (Vorsitzender Kolpingsfamilie) und Arnold Feurle (Präses) .