Exkursion „Südtirol im Frühling“

Im Mai dieses Jahres haben wir uns vom Flair des Frühlings in Südtirol bezaubern lassen. Die erste Station war Brixen. Der Dom zu Brixen, lang die bedeutendste Kirche Südtirols, war sechs Jahre Wirkungsstätte des ersten Präses der KF Bregenz Fürstbischof Johannes von Leiß, nach seiner Seelsorgezeit in Bregenz. Einst war die repräsentative Hofburg bischöfliche Residenz des Bistums Brixen. Mit ihrem sehenswerten Renaissanceinnenhof gehört sie zu den reiz- und stimmungsvollsten Baudenkmälern Südtirols. Nach dem Quartierbezug im gastlichen Kolpinghotel Meran und dem anschließenden Abendessen im benachbarten Gasthaus Kirchsteiger gab es noch viel Austausch und herzliche Begegnungen mit unseren Meraner Freunden. Der Samstag-Vormittag stand im Zeichen des gemeinsamen Workshops der beiden Vorstände, während die Kolping Mitglieder an einer Stadtbesichtigung in Meran teilnahmen.  Der Edith-Stein-Besinnungsweg in St.Michael/Eppan war ein Höhepunkt unserer Südtirol-Exkursion. In seiner Zeit als Pfarrer von Eppan initiierte Präses Pepi Stampfl diesen äußerst geschichtsträchtigen Weg, der im August letzten Jahres um vier neue Stationen erweitert und den Philosophinnen Edith Stein, Simone Weil, Rosa Luxemburg und Hanna Arendt gewidmet wurde. Durch die sehr kompetente Führung von Irene Terzer (KF Meran) erfuhren wir viel Wissenswertes über das Leben dieser Frauen. Gerade die Lebensgeschichte von Edith Stein im Hinblick auf ihre jüdische und christliche Vergangenheit ist sehr berührend. Ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag mit anschließendem gemütlichen Beisammensein im Kolping Bistro erfüllte uns alle mit großer Freude.