Es tut sich viel bei Kolping

Wie letztes Jahr an Weihnachten angekündigt, haben wir heuer unseren Schwerpunkt auf junge Familien gelegt. Jetzt dürfen wir berichten, dass wir mittlerweile, nach einigen erfolgreichen Veranstaltungen einen feinen Kreis von Familien haben, die regelmäßig kommen und unsere Angebote schätzen und genießen.

Zusammen mit diesen Familien haben wir überlegt, wie es weiter gehen kann und fürs nächste Jahr wieder einige Formate für Familien mit Kindern geplant: der erfolgreiche Familienbrunch wird fortgesetzt, dazu dann ein, zwei Veranstaltungen bezüglich Wald- und Kräuterwissen sowie eine große Kolping-Familienwallfahrt am 1.Juli zum Stollen (Langen), wo wir gemeinsam, Alt und Jung, dann um 16:00 Uhr einen Gottesdienst in der Fatima-Kapelle am Stollen feiern wollen, mit gemütlichem Ausklang im Gasthaus Stollen. Da können die Jungen dann hin wandern, die Älteren dürfen mit dem Auto oder in Fahrgemeinschaften bis zum Stollen fahren, sodass wirklich alle teilnehmen können, auch wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist! Dafür haben wir die Bergmesse am Hochberg für uns gestrichen, weil wir gesehen haben, dass es für die älteren Mitglieder kaum mehr möglich ist, dort am Berg oben, teilzunehmen.!

Für die älteren Mitglieder gibt es auch die gewohnten Treffen, aber teils in etwas veränderter Form, da wir heuer festgestellt haben, dass der aktive Kreis der Besucher doch immer kleiner wird, was natürlich unserer Altersstruktur geschuldet ist.

Unsere Geburtstagsfeiern werden wir auch im Jahr 2023 wieder jeweils am ersten Freitag im Monat in gemütlicher Runde beim Freitagskaffee zelebrieren. Natürlich ist unser Kolping-Café aber an jedem Freitag Vormittag für euch geöffnet und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Die Jasser und begeisterten Kartenspieler treffen sich 14-tägig jeweils am Montag im Vereinslokal. Hier wächst die Runde auch und wir haben schon einen guten Stamm an regelmäßigen Spielern. Das beliebte Preisjassen für Kolping-Mitglieder werden wir auf Wunsch vieler Mitglieder am Sa. 4. Februar wieder organisieren.

Auch der monatliche Kolping-Gottesdienst im Kolpinghaus mit anschließendem gemütlichem Ausklang im Vereinslokal, jeweils am 3. Samstag im Monat wird beibehalten und wir freuen uns wenn immer wieder auch neue Gesichter dabei sind. Kommt doch auch mal vorbei und schaut es euch an!

Unsere Blaue Couch wird auch fortgesetzt und wir sind schon gespannt, was die nächsten Gäste dort zu berichten haben.  Weiter geplant sind zwei größere Treffen, eins im Frühling- (früher Muttertags-Treffen) und ein Grillfest mit hoffentlich vielen Besuchern.

Bitte nicht vergessen: immer spätestens eine Woche vor der geplanten Veranstaltung anmelden, weil ein erfolgreiches Fest braucht immer eine gute Planung und dafür brauchen wir eure Mithilfe mit verlässlicher Anmeldung und – wenn dann – nach erfolgreicher Anmeldung doch mal kurzfristig was dazwischen kommt, auch verlässliche Abmeldung- (dann haben andere, die vielleicht auf der Warteliste stehen, doch noch kurzfristig eine Chance dabei zu sein.)

Ich freue mich auf zahlreiche BesucherInnen bei unseren Veranstaltungen.

Idda Schrott, Leiterin Gruppe Kolping