DIE KOLPINGSFAMILIE:

Gleich vorweg: Wir sind eine große Familie – und heißen Neumitglieder herzlich willkommen! Wenn Sie mögen, werden Sie Teil von Menschen, die mit Engagement im Dienste des Nächsten stehen. Denn einander helfen, das ist die ursprünglichste Form des Miteinanders und Grundpfeiler einer stabilen Gesellschaft, die Menschlichkeit als oberstes Ziel hat. Das vielfältige Jahresprogramm für unsere Mitglieder unterstreicht: Zusammen können wir mehr, erleben wir mehr, bewegen wir mehr. Wir sind tagtäglich im Einsatz für und mit Menschen in Bregenz. Und wir bemühen uns anhaltend darum, einen Unterschied zu machen. Wenn Sie das auch wollen: Wir freuen uns auf Sie!

ZEIT SPENDEN MACHT GLÜCKLICH

Ehrenamtlich: Mit Herz und Hand

Eines der wertvollsten Güter das wir Menschen haben ist, nebst unserer Gesundheit, Zeit. Wenn Sie Ihre Zeit mit uns teilen möchten: Wir freuen uns auf Sie! Bei uns sind alle herzlich willkommen, die sich für andere engagieren möchten. Sie haben spezielle Fähigkeiten oder Talente? Wunderbar, dann bringen Sie diese doch zum Beispiel im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns ein.

Als Ehrenamtliche sind Sie, in welchem Bereich auch immer Sie tätig werden, Teil eines vielfältigen und multiprofessionellen Teams. Wir besprechen vorab natürliche zuerst gemeinsam, in welchem Aufgabenfeld Sie sich wohl fühlen und wie Sie Ihre Ideen / Projekte / Wünsche bei uns realisieren können. Sie können dabei gerne unser breites, räumliches Angebot (z. B. großer und kleiner Veranstaltungssaal, Turnsaal, Meditationsraum, Schulungsraum) sowie die Infrastruktur unseres Vereines (Mitgliederraum, Büro, Archiv, Kulturraum) nutzen.

Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Sie!
kolpingsfamilie@kolping-bregenz.at

Was von Kolping-Mitgliedern erwartet wird:

Dass Sie als Mitglied das Leben unserer Kolpingfamilie Bregenz mittragen und sich am Gemeinschaftsleben beteiligen. Denn gemeinsam macht es einfach mehr Freude, oder?

Aktivitäten & Engagement: Das Vereinsleben

Bei uns in der Kolpingfamilie ist ständig was los, schließlich sind die Themen mannigfaltig. Im Vordergrund stehen allerdings soziales Engagement und eine positive Lebensgestaltung. Denn beides sind elementare Grundpfeiler für ein erfüllteres Leben.

„Typisch“ für Kolping sind aber auch die Angebote, die wir für unsere Mitglieder bereitstellen, so zum Beispiel:

– kritisch-konstruktive Auseinandersetzungen mit gesellschaftspolitischen Themen
– vielfältige Angebote zur Jugend- und Erwachsenenbildung
– internationale Begegnungen
– Fachtagungen, Besinnungstage, Hilfsprojekte
– Familienfeste, Flohmärkte
– Sportveranstaltungen, Erholungsmöglichkeiten für Familien, kulturelle Aktivitäten etc.

Was für Vorteile habe ich als Mitglied?

Sie erhalten von Kolping Österreich eine „Kolping-Card“, die Ihnen als Mitglied spezielle Vergünstigungen bringt. Das heißt: Als Mitglied unseres Verbandes genießen Sie gewisse Vorteile wie zum Beispiel:

• Rabatt von 10 Prozent auf die Nächtigungskosten in allen Kolpinghäusern Österreichs und Südtirols (für Tagesgäste/Urlauber)
  • Rabatt auf den „Internationalen Jugendherbergsausweis“
  • Unfallversicherung für alle Mitglieder der Kolpingjugend (von 18 bis 30 Jahren)
  • Außerdem bieten rund 50 Kooperationspartner österreichweit allen Kolping-Mitgliedern ihre Produkte und Dienstleistungen zu besonders günstigen Konditionen an.